Skip to content →

Der wissenschaftliche Grund, warum Männer Frauen ohne Vorwarnung verlassen

Bei einer Trennung kommt immer die Frage auf: Wer ist schuld? Sie, er oder beide? Zwar machen durchschnittlich Frauen häufiger mit ihrem Partner Schluss, doch bei Männern geschieht es meist ohne Vorwarnung.

Selbstverständlich entsteht eine Trennung nicht aus dem nichts. Es gibt immer eine Vorgeschichte, nur lassen sich Männer sie oftmals nicht anmerken. Leider.

Mehr: Du glaubst es die wahre Liebe? Warum Festhalten der größte Fehler ist

Männer beschweren sich nicht, wenn sie in der Beziehung unzufrieden sind. Das hat unlängst das Portal „Elitpartner“ in einer Umfrage erhoben. Männer leiden lieber in der Liebe still, bis sie eines Tages gehen. Dabei hätte es oftmals nicht das Ende sein müssen.

Warum Beziehungen scheitern

US-Forscher haben sich auf die Suche nach dem gemeinsamen Nenner von Trennungen begeben. In einer Langzeitstudie wurden Hunderte Paare von Psychologen begleitet. Zunächst wurden frisch verheiratete Ehepaare in eine Pension eingeladen und ihr Kommunikationsverhalten beobachtet, wie „Business Insider“ berichtete.

Dabei wurde untersucht, wie die Paare sich gegenseitig Gesprächsangebote machten und Redebedarf artikulierten. Sechs Jahre später befragten die Wissenschaftler sie erneut. Inzwischen waren nur noch jene Paare zusammen, die damals auf die Gesprächsangebote des Partners positiv reagiert hatten.

Der Grund, weshalb sich die meisten Paare trennen, lässt sich nach diesem Experiment in einem Wort zusammenfassen: Missachtung.

Mehr: Es hat einen Grund, dass Trennungen so verdammt schmerzhaft sind

Wenn der Gesprächsbedarf eines Partners, egal ob Mann oder Frau, in einer Beziehung immer wieder abgewiesen wird, bleibt der Wunsch nach Nähe und Vertrauen unerfüllt. Mit jedem erneuten Abweisen wird auch die Person ein Stück stärker zurückgewiesen.

Während jedoch Frauen versuchen den Konflikt zu lösen und ihren Schmerz zu kommunizieren, nehmen Männer diese Missachtung hin. Solange zumindest, bis es für sie keinen anderen Weg als die Trennung gibt.

Bildquellen

  • Bild: Pexels

Published in Beziehung Dating

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.